Domus

Wir
Unsere Projekte
Calendarium

Geschichte
Alltag
Gewandung
Realien
Speis und Trank
Hortulus
Tiere
Namen
Hygiene
Verschiedenes
Kunst
Wissenschaft

Links
Literatur
Downloads
Gästebuch
Kontakt

Sitemap
Suchen
 

    

 

TURBA DELIRANTIUM

 

 

Realien

  Töpferscheibe

Töpferscheibe aus der Bible Morelisee Codex Vindobonensis 2554Während auf Scheiben getöpferte Keramik in zahlreichen Fundstücken aus dem Hochmittelalter erhalten ist, so ist doch der Typus der damals verwendeten Töpferscheibe relativ unbekannt..

In der Bible Morelisee (um das Jahr 1200) ist eine Töpferscheibe abgebildet. Es handelte sich dabei um ein Speichenrad, welches auf einer senkrechten Achse gelagert war. Mit Hilfe eines Stabes konnte der Töpfer das Rad in Schwung versetzen. Das Töpfergut selbst wurde auf der Radnabe geformt.

Quelle:

Bible Morelisee, Codex Vindobonensis 2554, um das Jahr 1200

 

 

Listinus Toplisten Ego Gunter Krebs indignus programator scripsi hunc situm TelaeTotiusTerrae anno domini 2003 Turba Delirantium
© by Turba Delirantium und Gunter Krebs (2003), alle Rechte vorbehalten  Jegliche Veränderungen, Kürzungen, Nachdrucke (auch auszugsweise) bedürfen der Genehmigung der Verfasser.

Impressum & Disclaimer