Domus

Wir
Unsere Projekte
Calendarium

Geschichte
Alltag
Gewandung
Realien
Speis und Trank
Hortulus
Tiere
Namen
Hygiene
Verschiedenes
Kunst
Wissenschaft

Links
Literatur
Downloads
Gästebuch
Kontakt

Sitemap
Suchen
 

    

 

TURBA DELIRANTIUM

 

 

Realien

  Spaten (Grabschaufel)

Spaten aus der koninklijke Bibel (12. Jh)Der Spaten oder auch Grabschaufel ist ein Gegenstand, der seine heutige Form bereits im Hochmittelalter, wahrscheinlich aber auch schon früher, erlangt hatte, wie dieses Bild aus der koninklijke Bibel des 12. Jahrhunderts beweist.

Allerdings, das Material hat sich verändert. Die Schufel bestand nicht vollständig aus Metall, sondern aus Holz, das an der Kante mit Metallblech beschlagen war. Dies war wohl durch den hohen Preis und Aufwand der Metallherstellung begründet.

Quelle:

koninklijke Bibel (12. Jh)

 

 

Listinus Toplisten Ego Gunter Krebs indignus programator scripsi hunc situm TelaeTotiusTerrae anno domini 2003 Turba Delirantium
© by Turba Delirantium und Gunter Krebs (2003), alle Rechte vorbehalten  Jegliche Veränderungen, Kürzungen, Nachdrucke (auch auszugsweise) bedürfen der Genehmigung der Verfasser.

Impressum & Disclaimer