Domus

Wir
Unsere Projekte
Calendarium

Geschichte
Alltag
Gewandung
Realien
Speis und Trank
Hortulus
Tiere
Namen
Hygiene
Verschiedenes
Kunst
Wissenschaft

Links
Literatur
Downloads
Gästebuch
Kontakt

Sitemap
Suchen
 

    

 

TURBA DELIRANTIUM

 

 

Hortulus

  Muskatellersalbei

    

Muskatellersalbei (Salvia sclarea)
© Photo: Claudia Henn
 

Botanische Beschreibung:  Muskatellersalbei (Salvia sclarea)

Familie: Lippenblütler (Lamiaceae)

 

Beschreibung:

Der Muskatellersalbei (Salvia sclarea) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Salbei (Salvia) in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).

Der Muskatellersalbei ist eine immergrüne, zweijährige bis ausdauernde krautige Pflanze mit einer Wuchshöhe von 50 bis 110 Zentimeter. Seine Blütezeit reicht von Juni bis Juli.

Der Muskatellersalbei kommt in Mittel- und Ost-Europa sowie West-Asien vor. Er besiedelt Felshänge, Wälder, Felder und Wegränder bis in Höhenlagen von 2000 Meter.

Seit spätesten dem 9. Jahrhundert wird er in Kultur angebaut. Er wird als Heilpflanze und Gewürz genutzt, sowie zur Aromatisierung von Wermutweinen verwendet. Blätter und Blüten können roh oder gegart gegessen werden.

Autor:

Claudia Henn

 

 

Listinus Toplisten Ego Gunter Krebs indignus programator scripsi hunc situm TelaeTotiusTerrae anno domini 2003 Turba Delirantium
© by Turba Delirantium und Gunter Krebs (2003), alle Rechte vorbehalten  Jegliche Veränderungen, Kürzungen, Nachdrucke (auch auszugsweise) bedürfen der Genehmigung der Verfasser.

Impressum & Disclaimer